responsive site templates

Infos

Hier finden Sie aktuelle Informationen der Feuerwehr Badenweiler.

Zwei neue Truppführer für die Abteilung Badenweiler

Mathis H. und Elio B. konnten am 09. Oktober ihre Ausbildung zum Truppführer erfolgreich abschließen. Sie werden die Abteilung Badenweiler mit ihrer neuen Ausbildung weiterhin tatkräftig unterstützen. Herzlichen Glückwunsch!

Waldbrandübung auf der Schwärze am 01.10.2022
(Badische Zeitung: 04.10.2022)

Am 01. Oktober fand auf der Schwärze unsere große Waldbrandübung statt. Zusammen mit den Feuerwehren aus Britzingen-Dattingen, Buggingen, Sulzburg, Müllheim, Ballrechten-Dottingen, Auggen, Heitersheim und Neuenburg und der Bergwacht wurde ein Waldbrand am Steilhang simuliert.
Mehr Infos dazu: HIER

Polizeiverordnung des Landratsamtes unterstagt Feuermachen im Wald
(Mehr Informationen hier...)

Aufgrund der mit den hohen Temperaturen verbundenen starken Trockenheit ist mit einer erhöhten Waldbrandgefahr zu rechnen. Feuermachen im Wald - auch auf den dafür eingerichteten Grill- und Feuerstellen - ist untersagt! 

Feuerwehr Duathlon in Kappel-Grafenhausen
(Badische Zeitung: 13.07.2022)

"Fitness gehört zur Feuerwehr wie Wasser zum Löschen eines Brandes". Mehr als 250 Feuerwehrangehörige waren beim 9. Feuerwehr Duathlon in Kappel-Grafenhausen dabei. Auch aus der Feuerwehr Badenweiler waren mehrere Feuerwehrleute dabei und konnten ihre Fitness unter Beweis stellen.
Herzlichen Glückwunsch zu Eurer Leistung

Bronzenes Abzeichen in Staufen

Herzlichen Glückwunsch an Dominik B., Sebastian B., Louisa
F., Elio B., Pia F., Carsten S., Mathis H., Matthieu H., Johannes G. und 
Christopher K. zum bestandenen brozenen Abzeichen. Nach drei intensiven Monaten der Vorbereitung konnten unsere Feuerwehrkameradinnen und Kameraden am 02.07.2022 das Abzeichen entgegen nehmen.
Wir gratulieren Euch herzlichst zu Eurer tollen Leistung! 

Neue Truppmänner für die aktiven Abteilungen

Nach erfolgreichem Lehrgang können sich die Abteilungen Badenweiler und Schweighof über neue aktive Feuerwehrmänner freuen! Herzlichen Glückwunsch an Claus B. Denis S., Sebastian B. und André B.
Herzlichen Glückwunsch!

Zimmerbrand geht glimpflich aus
(Badische Zeitung: 23.01.2022)

Am 22.01 wurde die Feuerwehr Badenweiler am frühen Abend zu einem Gebäudebrand gerufen. Bis zum Eintreffen der Kameraden am Einsatzort konnte der Bewohner des Hauses den Brand bereits löschen und so größeren Schaden verhindern. Als Brandursache wurde ein technischer Defekt im Büro des Bewohners vermutet.

Zimmerbrand im Flüchtlingsheim
(Badische Zeitung: 20.11.2021)

Am Morgen des 20.11 wurden wir zu einem Zimmerbrand in die Weilertalstraße gerufen. Bereits auf der Anfahrt zum Feuerwehrgerätehaus war eine Rauchwolke im Nebel erkennen und auch die Flammen schlugen bereits durch die zerborsteten Fenster.
Ausführlicher Bericht und Bilder unter Fotos! 

Zwei neue Atemschutzträger sind für die Einsätze gewappnet

Mathis H. und Elio B. konnten im Oktober ihre Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger abschließen. Nach anstrengenden 3 Wochen und einer herausfordernden Prüfung konnten beide Kameraden die Prüfung erfolgreich abschließen. Herzlichen Glückwunsch an Euch beide!

Feuerwehrrallye am 30.10.2021

Am 30.10. findet unsere Feuerwehrrallye statt. Ausgeloste Trupps werden mehrere Stationen im gesamten Stadtgebiet zu absolvieren haben. Dieses Jahr dürfen wir auch wieder unsere Gast-Feuerwehren begrüßen! Darunter die Feuerwehr Numborn, die Feuerwehr Neuenweg und die Feuerwehrkameraden aus Vittell!

Neue aktive Mitglieder für die Feuerwehr Badenweiler

Nach erfolgreichen Lehrgängen können wir neue aktive Mitglieder in den Abteilungen begrüßen. Die Truppmann-Ausbildung konnten Louisa F., Pia F. und Nadine R. erfolgreich abschließen. Zudem konnte Liv J. die Ausbildung zum Truppführer erfolgreich beenden.
Herzlichen Glückwunsch!

Feuerwehrhock und Einweihungsfeier
(Badische Zeitung: 06.09.2021)

Am 05.09.2021 konnten wir endlich unter Beachtung der 3G-Regel unseren Feuerwehrhock und die Einweihungsfeier unserer neuen beiden Fahrzeuge feiern. Wir hatten einen tollen Tag bei bestem Wetter und guter Musik. 

WIR SUCHEN DICH

DU hast Lust auf ein tolles Team? 
Hast Spaß an Kameradschaft, Teamgeist, spannenden Tätigkeiten und einem heißen Hobby? 

Dann komm zu unseren Proben und sei dabei! Wir dürfen in Kleingruppen wieder proben und freuen uns auf DICH!

Osteraktion der Feuerwehr Badenweiler

Wollt ihr uns ein schönes Osterbild malen? Wir bringen Euch dafür ein kleines Osternest mit dem Feuerwehrautovorbei.
Für Kinder bis 14 Jahre aus Badenweiler und den Ortsteilen Schweighof, Lipburg und Sehringen!

Wir freuen uns auf Eure Bilder!

Oh Tannenbaum, oh Tannenbaum ....

Dieses Weihnachtsfest wird anders. Abstandsregeln, Kontaktbeschränkungen und Reisewarnungen lassen dieses Weihnachtsfest lange in Erinnerung bleiben. Damit die Feier im kleinen Familienkreis trotzdem in guter Erinnerung bleibt, hat der Deutsche Feuerwehrverband zehn Tips für ein sicheres Weihnachtsfest gegeben:
HIER

Truppmänner, Maschinisten und ein Gruppenführer für die Feuerwehr Badenweiler

Nachdem die Lehrgänge aufgrund der Corona-Pandemie im Frühjahr kurz nach dem Start wieder ausgesetzt werden mussten, konnten sie jetzt im Herbst fortgeführt und beendet werden. 
Wir gratulieren Mathis H. und Elio B. zum bestandenen Truppmann und begrüßen sie in der Einsatzabteilung. Dominik B. und Robert B. konnten den Lehrgang zum Maschinisten abschließen und Harald M. den Lehrgang zum Gruppenführer!
Glückwunsch an Euch!

Neuer Kompressor für die Feuerwehr Badenweiler (Badische Zeitung: 29.07.2020)

Die Feuerwehr Badenweiler kann sich über einen neuen Kompressor freuen. Dieser wurde durch das in Eschbach ansässige Unternehmen Apikal Drucklufttechnik für die Feuerwegr gespendet. Wir bedanken uns bei Apikal Drucklufttechnik für die Spende und bei unserem Kamerad Patrick Wiesler für die Herstellung des Kontakts!

Erhöhte Waldbrandgefahr in Deutschland

Durch das warme und trockene Wetter der letzten Tage und Wochen hat sich die Waldbrandgefahr in ganz Deutschland aber auch in unserer Region stark erhöht. Darum bitte:
- kein offenes Feuer in Wald und Wiesen
- auf Rauchen im Wald verzichten und keine Zigaretten wegwerfen
- kein Glas oder Glasscherben liegen lassen
- nur innerhalb gekennzeichneter Parkflächen parken

Freiwillige Feuerwehr Badenweiler erhält Mundschutz

Die Freiwillige Feuerwehr Badenweiler erhielt 50 selbstgenähte Mundschutz-masken, um eine Ausbreitung des Corona-Virus auch während eines Feuerwehreinsatzes zu verhindern. Hergestellt wurden diese in Handarbeit von Carina Heß aus Badenweiler, die viele Stunden damit verbracht hat, die Masken zu zuschneiden und zu nähen.
WIR SAGEN DANKE!

Aktuelle Informationen zum Coronavirus

Aktuelle Informationen zum Coronavirus finden Sie auf der Website der Gemeinde Badenweiler (https://www.gemeinde-badenweiler.de).
Weitere Informationen zur Maßnahme gegen die Ausbreitung des Corona-Virus erhalten Sie auf der Website der Landesregierung >HIER<

Auto stürzt Böschung zwischen Schweighof und Sirnitz hinab
(Badische Zeitung: 25.02.2020)

Eine Autofahrerin kam auf der L 131 von der Fahrbahn ab und prallte an einen größeren Felsen. Das Fahrzeug überschlug sich, riss einen Baum um und stürzte etwa 30 Meter tief eine Böschung hinunter. (Bericht Badische Zeitung: HIER)

Feuerwehrrallye Badenweiler

Am 26.10 findet die Feuerwehrrallye der Gesamtwehr Badenweiler statt. Ausgeloste Gruppen unserer Abteilungen und der befreundeten Feuerwehren Vittel, Numborn und Müllheim müssen im gesamten Ortsgebiet an aufgebauten Stationen Aufgaben bewältigen. Zuschauer sind willkommen! 

Gefahrgutübung Markgräflerland

Am Mittwoch 18. September findet um ca. 19.30 Uhr eine Feuerwehrübung auf dem Parkplatz Ost statt.
Zuschauer sind willkommen. Für eventuelle Beeinträchtigungen möchten wir uns hiermit im Voraus entschuldigen. 

© Copyright Feuerwehr Badenweiler